Bienen im Tilemann-Hort

Ab nächsten Frühling sollen Bienen ihr Zuhause im Tilemann-Hort finden. Begonnen hat alles mit der Anfrage eines Hobbyimkers aus der Nachbarschaft, der sich nach weiteren geeigneten Außenflächen für Stadtbienen umschaute.
Auf Nachfrage im Kollegenkreis war der Großteil gleich begeistert und auch Herr Rohowski, der Leiter der Einrichtung, konnte für die Idee gewonnen werden. So soll nun ein Bienenvolk im Kindergarten angesiedelt werden und dann wird gemeinsam mit den Kindern geimkert.
Wie wichtig sind eigentlich Bienen für uns Menschen? Es gibt folgende Schätzung: Von 100 Nutzpflanzen, die 90 Prozent unserer Lebensmittel ausmachen, werden 71 vor allem von Bienen bestäubt. Gerade weil Bienen für unsere Nahrungsproduktion so wichtig sind und man überall über das Sterben der Bienenvölker liest sind wir sehr beunruhigt und wollen, bzw. werden unseren Teil dazu beitragen, dem bereits eingesetztem Bienensterben, ein wenig entgegen zu wirken.

Bevor aber das Bienenprojekt beginnen kann, müssen einige Vorbereitungen getroffen werden. Bei einer Standortbesichtigung im Kindergarten wurden Aufgabenverteilung und Zeitplan besprochen. Die Einverständnisse und die Zustimmung von Mitarbeitern und Eltern wurden eingeholt. Relevante Versicherungsfragen und grundlegende rechtliche Aspekte mussten geklärt werden.  Für das Bienenprojekt lassen sich derzeit drei Kolleginnen zu Imkern ausbilden und halten die Kollegen bei Dienstbesprechungen auf dem Laufenden.
Es ist angedacht, dass Eltern einfache Imkerschleier für die Kinder nähen. Es werden nach und nach alle benötigten Utensilien gekauft und den Kindern deren Nutzung erklärt. Ebenso sollen alle Arbeitsschritte gemeinsam mit den Kindern durchgeführt werden, beginnend mit dem Einzug von etwa 15.000 Bienen und ihrer Königin in ihre neue Behausung.
Der Bienenstock soll in einem abgezäunten Bereich des Außengeländes stehen, welches aktuell gerade für sie gebaut wird. Hier können die Kinder gemeinsam mit den ausgebildeten Erzieherinnen regelmäßig das fleißige Treiben der Bienen am Flugloch beobachten.
Natürlich soll auch Honig geerntet werden. Hierzu wird zunächst (wahrscheinlich im April 2019) die erste Honigzarge ins Bienenhaus eingesetzt werden. Weitere werden folgen und so kann Ende Mai mit der Ernte begonnen werden. Für die Kinder bestimmt hoch spannend und auch ein bisschen aufregend.
Was passiert eigentlich beim Honigernten?
Der Imker, natürlich in seinem Schutzanzug, zieht nach und nach die bis zu 2,5 kg schweren Honigwaben aus dem Bienenhaus. Diese, nun ohne Bienen, werden dann von den Kindern in die Kindergartenküche getragen. Dort dürfen die Kinder die Waben entdeckeln und den Honig sieben. Der Honig soll später in Gläser abgefüllt und mit den Etiketten des Tilemann- Hort versehen werden.
Wir erhoffen uns durch dieses Projekt, unsere Kinder für die Natur und die Bienen zu begeistern. Nebenbei wird das Thema Naturschutz behandelt und wir können so auf den Artenerhalt der Bienen aufmerksam machen.
Wahrscheinlich werden die Kinder, die ja nun Bienenexperten sind, ihren Eltern und Geschwistern vermitteln, dass man keine Angst vor Bienen haben muss und dass Bienen nicht gleich Wespen sind.
Wir sind so gespannt und freuen uns riesig auf unser Bienenvolk. Bestimmt werden wir im übernächsten Segler wieder davon berichten.

Britt Oldach

Ps. für unser Projekt haben wir eine Spende vom Kindergartenkontest 2018 der Firma Invensity in Höhe von 2000.-€ erhalten.