ViK Vorschule in der Kita Tilemann Hort

Mitteilung

Vorschule in der Kita (ViK)

Der Tilemann-Hort wird ab sofort (1. Februar2014) eine eigene Vorschulgruppe anbieten. In dieser Gruppe werden Kinder auf die bevorstehende Einschulung vorbereitet. Dieses Angebot richtet sich an alle Fünf- und Sechsjährigen im letzten Kindergartenjahr und fördert die Kinder beim Übertritt in die erste Klasse. Somit wollen wir eine ehrliche Alternative zur Vorschule an der Schule bieten und sehen uns hierfür auf das Beste gerüstet. Wir können sämtliche Annehmlichkeiten einer Kita und die spezifischen Anforderungen zum Übertritt an eine Schule miteinander verbinden und so die optimale Vorbereitung auf die erste Klasse und den gelingenden Start an der Schule ermöglichen.

Unser Angebot:

-     - Riesige Spiel- und Erlebniswelt im Außenbereich (3.000 qm² teilweise naturnahes Außengelände)

-     - Gute Betreuungssituation. Zwei pädagogische Fachkräfte pro Gruppe

-     - Zusätzliche ausgewogene, reichhaltige und fundierte Angebote durch qualifiziertes Personal
    (Dipl. Künstlerin, Englischlehrerin, Dipl. Musiktherapeutin, usw.)

-     - Räumliche Vielfalt (Atelier, Labor- und Forschungsraum, hochwertig ausgestatteter Gruppenraum)

Die Vorschulkinder sind bei uns noch etwas Besonderes. Sie sind die „Alten“ und haben einen dementsprechenden Status. Gleichzeitig bietet der Tilemann-Hort den gewohnt beschützten und familiären Rahmen, um sich entfalten zu können. Wir kommen so den natürlichen Bedürfnissen der Kinder, wie Neugier und Forschungsdrang, sehr entgegen.

Eine Entscheidung für den Tilemann-Hort ist mit Sicherheit die Richtige. Sprechen Sie uns an. Wir freuen uns auf rege Rückmeldungen.

Anmerkung: Kein Kind, das eine Vorschule im Kindergarten besucht, darf bei der Wahl der Schule benachteiligt werden. (Urteil Oberverwaltungsgericht HH 1 BS 213/13 vom 17.7.2013)